Aktuelles

WICHTIG: Neues Regelwerk

Nach der erfolgreichen Teambildung nach den Wahlen auf der Deligiertenversammlung hat sich der gesamte Vorstand mit ausgewählten Spielern an die Arbeit gemacht das Regelwerk zu überarbeiten. Dies ist in mehreren Sitzungen und vielen Hausarbeiten über die spielfreie Zeit passiert.

Der Hauptgrund der Überarbeitung war eine Vereinfachung des gesamten Regelwerks.

Es gibt wirklich viele teils kleine, teils große Regeländerungen und Umstellungen auf die wir hier nicht komplett eingehen möchten. Unter Downloads findet Ihr die aktuellen Spielregeln, die ab sofort gültig sind.

Spielregeln Teil 1 wurde umbenannt in Spielregeln und beinhaltet allgemeine Informationen über das Regelwerk und den Dartsport beim 1.EDV e.V.

Spielregeln Teil 2 wurde umbenannt in Ligabetrieb und umfasst alle Besonderheiten des 1. EDV e.V.

Hier die wichtigsten Änderungen:

  • Die Punkteregel wurde dahingehend abgeändert, dass sich nur noch alle drei Jahre ein Punkt abgebaut wird und er diese Punkte auch länger in den niedrigeren Klassen behält.
  • Ein Spieler ist bei einer Neu-/Nachmeldung erst Spielberechtigt, wenn er eine Spielernummer von der Ligaleitung erhalten hat. Das Bedeutet ein Nachmelden an einem Montagabend ist NICHT mehr möglich
  • Der Spielbeginn ist 20:00 Uhr, sollte eine Mannschaft unentschuldigt 15 Minuten nach dem offiziellen Spielbeginn eintreffen, so gilt der erste Block als komplett verloren. Selbstverständlich kann eine verkehrsbedingte Situation diese Regel entschärfen, allerdings ist diese Situation z.B. ein Stau nachzuweisen.
  • Spielverlegungen, egal ob Vorgezogen oder Nachgeholt muss 24 Stunden vor Spielbeginn der Ligaleitung mitgeteilt werden. Spielvorverlegungen an den letzten 2 Spieltagen sind nicht mehr möglich.
  • Spielberichte müssen bis Mittwochs 24 Uhr eingereicht werden, anstatt bisher Donnerstags 21 Uhr.

Gerade beim Spielbeginn sind wir gezwungen gewesen diese harte Regel einzuführen, da die Karenzzeit von zu vielen Teams als selbstverständlich hingenommen und ausgenutzt wurde.

TIPP: Macht euch ALLE vor dem Saisonstart mit dem neuen Regelwerk vertraut damit nicht beim Ligaspieltag unnötige Diskussionen aufkommen.